Das neue Battle.net steht vor der Tür

Das neue Battle.net steht vor der Türe

Das neue Battle.net steht vor der Tür – Ab dem  14. Januar beginnt Blizzard Entertainment mit dem Roll-out des größten Updates seit Jahren für die Benutzeroberfläche von Battle.net.



Battle.net ist schon seit der Veröffentlichung des ersten Teils von Diablo im Jahr 1996 ein wichtiger Teil der Geschichte von Blizzard Entertainment. Vielen Spielern wurde damit geholfen, sich auf schnelle und einfache Weise mit anderen zu verbinden, um gemeinsam Blizzard-Spiele zu spielen. Mit der aktuellsten Veröffentlichung geht Blizzard neue Wege und passt sich, zumindest optisch, an die anderen großen Plattformen wie den Epic Games Launcher oder Uplay an.

Das neue Battle.net

Was ist neu?

Diejenigen von euch, die an der Beta teilgenommen haben, sind bereits mit diesen Updates vertraut. Allen anderen unter euch werden einige große Veränderungen auffallen, sobald ihr den Patch für die neueste Version des Battle.net-Clients heruntergeladen habt:

  • Verbesserte Navigation und überarbeitetes Layout – Ihr könnt eure Spiele jetzt zur erleichterten Bedienung favorisieren und neu anordnen.
  • Ein deutlich umfangreicheres Layout für Neuigkeiten und Spielinhalte im Vollbildmodus
  • Ein überarbeitetes Chatfenster, damit ihr in jedem Spielereiter besser verfolgen könnt, was eure Freunde gerade machen
  • Wesentliche Verbesserungen an der Barrierefreiheit – Ein Großteil der App lässt sich jetzt über eure Tastatur bedienen, die Unterstützung von Screenreadern wurde erhöht und der Farbkontrast wurde verbessert.
  • Eine neue zusammengelegte Benachrichtigungsübersicht für Nachrichten und Downloadvorgänge

Der neue Patch geht zuerst in Teilen von Nordamerika live, um Stabilität zu gewährleisten. In den darauffolgenden Wochen wird er dann auch in anderen Regionen aufgespielt.

Dies ist nur der Anfang von kommenden neuen Funktionen für Battle.net. So verspricht es zumindest Blizzard Entertainment. Was genau noch kommen wird, ist nicht bekannt. Wer Feedback geben möchte, kann dies im Blizzard-Forum machen.

Was ist Battle.net?

Battle.net ist ein von Blizzard Entertainment entwickelter, internetbasierter Online-Service und eine Plattform zur Verwaltung digitaler Inhalte. Es wurde am 31. Dezember 1996 gestartet – einige Tage später erschien Blizzards Action-Rollenspiel Diablo.



Battle.net war der erste Online-Spieledienst, der direkt in die Spiele integriert wurde, die ihn nutzen, im Gegensatz zu externen Schnittstellen, die zu dieser Zeit von den anderen Onlinediensten verwendet wurden. Diese Funktion, zusammen mit der einfachen Kontoerstellung und dem Fehlen von Mitgliedsgebühren, führte dazu, dass Battle.net bei Spielern sehr beliebt wurde und zu einem wichtigen Verkaufsargument für Diablo und nachfolgende Blizzard-Spiele wurde. Seit dem erfolgreichen Start von Battle.net haben viele Unternehmen Online-Spieledienste entwickelt, die das Servicepaket von Blizzard und die Benutzeroberfläche nachahmten.


Quelle:

  • Blizzard Entertainment