Ist die XBox betroffen? EU darf Strafzölle auf US-Importe erheben

Ist die XBox betroffen? EU darf Strafzölle auf US-Importe erheben

Seit mehreren Jahren streiten die USA und die EU über Subventionen in der Flugzeugindustrie – nun darf die Europäische Union Strafzölle auf US-Importe (u.a. auf Spielekonsolen, also auch auf die Xbox) im Umfang von knapp vier Milliarden Dollar (3,4 Milliarden Euro) im Jahr verhängen.

Politik ist normalerweise nicht unser Metier. Aber in diesem Fall müssen wir eine Ausnahme machen, weil es eventuell die Gamingindustrie betreffen könnte. Wenn die EU die Strafzölle erhebt, könnte der Strafzoll auch die neue Xbox Series X-Produktlinie treffen. Hersteller Microsoft ist immerhin in den USA ansässig.



Die direkte Konkurrenz, also die Playstation, wird die Abgabe nicht betreffen. Hersteller Sony hat seinen Firmensitz in Japan. Für Käufer, die mit einer Xbox geliebäugelt haben, könnte es nun teurer werden – eventuell greift man da eher zur Konkurrenz.

Ob Microsoft die Preise nun anpassen wird, ist noch nicht bekannt. Auch Sony könnte jetzt mit Hammerangeboten seinem Konkurrenten das Wasser abgraben.

Wir sind gespannt, wie es mit der Xbox und der EU weitergeht und ob wirklich Strafzölle erhoben werden und halten euch auf dem Laufendem.

Die Xbox Series X und Series S sind kommende Heimvideospielkonsolen, die von Microsoft entwickelt wurden. Beide sollen am 10. November 2020 als vierte Generation der Xbox-Konsolenfamilie als Nachfolger von Xbox One veröffentlicht werden. Xbox-Chef Phil Spencer gab an, dass Microsoft hohen Bildraten und schnelleren Ladezeiten Vorrang vor höheren Auflösungen einräumte, was die Serie X durch die besser abgestimmten Funktionen von CPU und GPU erreicht.

Beide Konsolen verwenden eine neue Speicherlösung, die als Xbox Velocity Architecture bezeichnet wird und sowohl Hardware- als auch Softwarekomponenten enthält, um die Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb der Konsole zu verbessern, die Größe digitaler Downloads zu verringern und Entwicklern mehr Flexibilität zu bieten.