Early Access von Baldurs Gate 3 startet am 30. September 2020

Early Access von Baldurs Gate 3 startet am 30. September 2020

Während des „Panel from Hell“-Livestreams hat Larian Studios angekündigt, dass Baldur’s Gate 3 ab dem 30. September 2020 für PC und Stadia im Early Access startet. Im Zuge des Panels haben Swen Vincke und weitere Gäste, wie Chris Perkins, Adam Smith und Geoff Keighley über die genauen Early Access-Inhalte von Baldur’s Gate 3 gesprochen.

Ab in die Hölle:

Wie der neue, zweite Teil des CGI-Spielintros enthüllt hat, werdet ihr eure Reise in Avernus beginnen, der ersten Ebene der Hölle. Avernus ist ein zentraler Punkt des im letzten Jahr veröffentlichen Dungeons & Dragons Abenteuer-Moduls „Abstieg nach Avernus“ (Descent into Avernus) und wird gemeinsam mit vielen anderen Regionen, eine Rolle in Baldur’s Gate 3 spielen. In „Abstieg nach Avernus“ wird die Stadt Elturel in die Hölle hinab gezogen. Obwohl sie gerettet werden konnte, wirft das Ereignis und seine Auswirkungen einen Schatten über die Geschehnisse in Baldur’s Gate 3. Gefangen in einem Nautiloid, nehmt ihr an einer waghalsigen Flucht teil und werdet Zeuge des Blutkrieges, der in der Hölle wütet.

Es wird blutig werden:

Eines der Highlights des Panel From Hell war die sogenannte „Lobotomie-Szene“, ein neuer Gameplay-Ausschnitt, die gezeigt wurde. Während ihr versucht, den Nautiloid unter Kontrolle zu bekommen, findet ihr eine Leiche, deren Hirn offen liegt. Das Gehirn nimmt aber Kontakt mit euch auf und bittet euch, es zu befreien. Ihr könnt entscheiden, ob ihr euch die Hände schmutzig machen und das Gehirn aus dem Schädel nehmen wollt. Entscheidet ihr euch dafür, werdet ihr schnell feststellen, dass das vermeintliche Gehirn in Wahrheit ein gefangener „Intellect Devourer“ ist. Diese Kreaturen ernähren sich vom Intellekt anderer und übernehmen außerdem die Kontrolle über die Körper ihrer Opfer – im Namen der Gedankenschinder.



Swen Vincke, Creative Director von Larian Studios, veranschaulichte außerdem den Umfang der Early Access-Version und verglich deren Größe mit der Early Access- Version von Divinity: Original Sin 2 (DOS2 EA), Larians vorherigem Titel. Die nachfolgenden Zahlen geben einen Überblick, der den Umfang von Baldur’s Gate 3 (BG3 EA) verdeutlicht:

  • Anzahl der Kämpfe: 80 in BG3 EA vs. 22 in DOS2 EA
  • Anzahl an Dialog-Zeilen: 45.980 in BG3 EA vs. 17.600 in DOS2 EA
  • Anzahl an Charakteren: 596 in BG3 EA vs. 142 in DOS2 EA
  • Anzahl an Zaubern/Aktionen: 146 in BG3 EA vs. 69 in DOS2 EA
Klassen und Rassen:

Die zum Early Access verfügbaren Klassen und Rassen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Larian kann jedoch bereits bestätigen, dass ihr zu Beginn des Early Access zwischen fünf Origin-Charakteren oder einem eigens erstellten Charakter wählen könnt. Die fünf Charaktere sind:

  • Astarion (Elf/Vampire Rogue)
  • Gale (Human Wizard)
  • Lae’zel (Githyanki Warrior)
  • Shadowheart (Half-Elf Cleric)
  • Wyll (Human Warlock)

Mehr Charaktere werden im weiteren Verlauf der Entwicklung – nach Early Access-Start – bekannt gegeben.

Eure Entscheidungen haben Auswirkungen:

Vincke demonstrierte außerdem, inwieweit die Entscheidungen von euch sich auf das Spiel auswirken werden. Sei es in Dialogen oder in Begegnungen mit der Umwelt – welchen Charakter ihr gewählt und welche Entscheidungen ihr in der Vergangenheit getroffen habt, wird dabei große Auswirkungen haben. Diese Tiefe bedeutet, dass selbst in Early Access ein großer Wiederspielwert vorhanden ist und verschiedene Spieldurchläufe zu verschiedenen Ereignissen führen werden. Nicht nur für euch selbst, sondern auch für eure Begleiter, die Charaktere, denen ihr auf eurem Weg begegnen werdet und der Welt, die euch umgibt.

Einfacher ausgedrückt: „gut“ oder „böse“ zu spielen wird euch eine komplett unterschiedliche Spielerfahrung bieten. Mit vielen verschiedenen Twists und daraus resultierenden variierenden Zwischensequenzen.

Das Studio arbeitet auf den 30. September 2020 als Release-Datum hin, jedoch muss noch einiges getan werden, ehe die Welt von Baldur’s Gate 3 im Early Access auf PC und Google Stadia entdeckt werden kann.

Mehr Informationen über die Philosophie hinter dem Early Access, welche ebenfalls in dem heutigen Stream von Larian angesprochen wurde, können außerdem in den Community-Updates auf Twitter nachgelesen werden. Das heutige Update wird unter anderem heat-maps behandeln. Außerdem wie der Spieler-Input während der Early Access zu brauchbaren Daten umgewandelt wird.

Der CGI-Trailer:
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Quelle: Larian Studios (Pressematerial)